Über den Verein

Der Verein Schule und Freizeit e.V. wurde im Juli 1995 gegründet, um eine Mittagsbetreuung in der Schule Adlkofen ins Leben zu rufen.
Adlkofen war zu diesem Zeitpunkt Vorreiter auf dem Gebiet der Mittagsbetreuung. Einige Jahre später konnte die Gemeinde die Hausaufgabenbetreuung ins Leben rufen.
Der Verein hat derzeitig 127 Mitglieder. In Zusammenarbeit mit der Schule, dem Elternbeirat und der Gemeinde leistet der Verein einen Beitrag zur Förderung und zum Erhalt, der von ihm mitgenutzten, schulischen Anlagen.Zielsetzung des Vereins ist es, für unsere Kinder und Jugendlichen ein ansprechendes Freizeitprogramm, vor allem in den Ferien, anzubieten.Zusätzlich zu unserem umfangreichen Ferienprogramm, das jedes Jahr interessante Programmpunkte für jede Altersgruppe bereithält, bemühen wir uns immer wieder um Projekte, die in Zusammenarbeit mit der Schule durchgeführt werden.
Zum Beispiel: Erfahrungsworkshop für Mädchen und Jungen, Gruppenspiel zur Gewaltprävention.

Unsere Aktionen und das Ferienprogramm finanziert unser kleiner Verein aus den Mitgliedsbeiträgen, Adventsmarkt und dem Jugendzuschuss der Gemeinde Adlkofen.

Im März 2024 haben wir einen neuen Vorstand gewählt.